„Boootshaus – Am Spreeufer“


Ein Boootshaus mit drei „o“ – Wo gibt es denn sowas?

Na bei uns! Und nein, das ist kein Tippfehler und hat eine einfache Erklärung:

Das „Bootshaus – Am Spreeufer“ wurde vom Inhaberpaar Christian und Kathrin Weckewitz und ihrem jahrelangen engen Freund Conrad Müller im Oktober 2018 übernommen. Das Gründerteam setzt sich somit aus drei unterschiedlichen aber dennoch eng verbundenen Köpfen zusammen, die durch die drei „o“ auch im Namen symbolisiert werden. Und somit erfolgte die Umbenennung in das „Boootshaus – Am Spreeufer“.

„Zeit bei Freunden“ – Wofür wir stehen

Die private Freundschaft spiegelt sich auch in unserer Zusammenarbeit wider und somit war das Motto „Zeit bei Freunden“ für uns nicht nur naheliegend, sondern eine unumgängliche Konsequenz, die sich nun auch tagtäglich im Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen und Gästen zeigt und gelebt wird. Das Wort „Gastfreundschaft“ hat somit für uns auch eine ganz andere Bedeutung, als für manch anderen. Stellt euch also bei einem Besuch bei uns darauf ein, dass wir unkompliziert, aufgeschlossen, nahbar und herzlich aber auch wissbegierig und interessiert an euch und euren Geschichten und Erlebnissen sind. So wie Freunde eben sind.

Daher ist uns ein vertrauensvolles, familiäres und freundschaftliches Verhältnis im Team und zu unseren Gästen auch mehr als wichtig. Das erreichen wir vor allem durch sehr flache Hierarchien und ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis zueinander, das wir auch im Umgang mit unseren Gästen pflegen. Denn nur, wenn wir wissen, wo es eventuell hakt und klemmt, können wir dem auch entgegenwirken und alle zufrieden stellen. Und darauf kommt es doch an, nämlich, dass alle im Boootshaus rundum zufrieden sind. Alles andere wäre an diesem tollen Ort, an dem ihr euch erholen wollt und sollt und wir das Glück haben, zu arbeiten, doch fatal.

Das Boootshaus mit seiner traumhaften Lage auf dem Beeskower Fischerkietz und direkt an der Spree ist für alle offen und zugänglich und soll jeden Tag begeistern – euch und auch uns. Also lasst uns gemeinsam Begeisterung schaffen!

Qualität und Service – Wie wir arbeiten

Unsere Begeisterung für das Boootshaus und unsere Arbeit spiegelt sich natürlich auch in unserer Qualität und unserem Service wider. Denn diese sollen sich von anderen Häusern unterscheiden und ganz und gar für uns und unsere Art zur arbeiten und Gastgeber zu sein, stehen.

Unser Verständnis für Qualität und Service hat viel mit euch und euren Erwartungen und vor allem deren Erfüllung zu tun. Wir möchten diese nämlich nicht nur erfüllen, sondern soweit es möglich ist, sogar übertreffen.

Aus diesem Grund gehen wir täglich mit viel Freude, Herzblut und Motivation ans Werk. Das Wohl unserer Gäste steht dabei natürlich im Mittelpunkt und wird von unserem Team durch die Liebe zum Detail, Gründlichkeit, Fleiß und Effizienz erreicht. Mit den drei „K“ für Kompetenz, Kundenorientierung und Konzentration schaffen wir es, tagtäglich eine gleichbleibend gute Qualität zu sichern, jedoch nicht ohne viel persönlichen Charme und den Mut zur Veränderung, um immer noch besser zu werden. Daher sind wir auch auf euch und eure Ehrlichkeit angewiesen. Wir reflektieren uns und unsere Arbeit zwar regelmäßig selbst, aber der Blick des Gastes und seine Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche sind manchmal dann doch ein kleines Geheimnis, das es zu ergründen gilt. Darum sind wir für Anregungen, ob als Lob oder Kritik, immer sehr dankbar. Denn nur die Herausforderungen, die wir kennen, können wir in eurem und unsere Sinne auch angehen, an ihnen wachsen und somit unsere Qualität und Service weiter optimieren. 

Unser Team und unsere Werte – Wer wir sind

Wer sind wir und was sind unsere Werte? Diese Fragen haben wir uns in einem Workshop selbst gestellt. Hier ein paar O-Töne unser Mitarbeiter*innen dazu: „Unser Team ist Spitze!“, „Toll!“,  „Harmonie“, „faires Miteinander“, „offener Umgang“, „gegenseitige Rücksichtnahme“, „bodenständig“, „Partner auf gleicher Augenhöhe“.

Und genauso ist es auch. Wir sind EIN Team, das in allen Situationen zusammenhält, ich gegenseitig unterstützt und sich durch ein großes gegenseitiges Verständnis und Loyalität auszeichnet. Dabei haben wir auch immer im Blick, dass jeder seine Stärken, Schwächen aber auch eigenen Anspruch an sich selbst und seine Kolleg*innen hat, diese entsprechend einzusetzen bzw. auszugleichen.

Wir stehen als Team für einander ein und pflegen einen fairen Umgang miteinander, der von viel Hilfsbereitschaft und gegenseitigen Respekt geprägt ist. Diesen Umgang pflegen wir auch mit unseren Gästen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir und ihr uns als verlässlichen Partner auf Augenhöhe seht und behandelt. Natürlich sind wir Dienstleister und eine unserer Aufgaben ist es, euch einen unvergesslichen und traumhaften Aufenthalt bei uns im Boootshaus zu bescheren. Aber so wie ihr euch wünscht, partnerschaftlich und respektvoll behandelt zu werden, wünschen wir uns das auch für uns und unsere Mitarbeiter*innen. Denn Fairness und Respekt ist keine Einbahnstraße. Bitte denkt daran, wenn mal etwas nicht so passt oder läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Und ihr könnt euch sicher sein, dass wir in solch einem Fall, immer daran interessiert sind, eine Lösung zu finden, die beide Seiten glücklich macht.

Uns ist es wichtig, dass wir uns persönlich und als Team sowie als Unterkunft und Erholungsort weiterentwickeln. Dazu halten wir uns durch die Fachpresse und Weiterbildungen immer auf dem Laufenden und animieren uns und unsere Gäste immer wieder dazu, Ideen und Anregungen einzubringen, die uns bei der Weiterentwicklung unterstützen. Dabei kann es natürlich auch vorkommen, dass sich eine Idee doch als nicht ganz so toll, qualitativ, wirtschaftlich oder umweltverträglich und nachhaltig herausstellt. Das passiert, gehört aber zur Weiterentwicklung und Optimierung dazu und bedeutet für uns nichts Negatives.

In unserer Arbeit schreiben wir dem Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine große Bedeutung zu. Wir haben nur diesen einen Planeten und versuchen, unseren Beitrag zu seinem Erhalt und Schonung zu leisten. Soweit es aus hygienischen und technischen Gründen möglich ist, verzichten wir daher zum Beispiel auf überflüssige Verpackungen und „Chemiekeulen“, wo es geht, setzten wir auf Mehrweg und wir sparen durch den Versand von Rechnungen und Reservierungsbestätigungen per E-Mail Unmengen an Papier. Des Weiteren arbeiten wir soweit es möglich ist mit regionalen Partnern und einer Einkaufsgemeinschaft zusammen, um Transportwege zu verkürzen und zu bündeln. Durch den Einbau einer neuen Heizungsanlage, Wassersparern, Energiesparlampen und Bewegungsmeldern versuchen wir, so viel Energie zu sparen wie möglich. Bitte unterstützt uns dabei, indem auch ihr durch euer sorgsames und umsichtiges Verhalten einen Beitrag leistet.

Abschließend lässt sich an dieser Stelle noch sagen, dass wir sehr bodenständig sind, uns selbst immer treu bleiben und keine aufgesetzten Rollen schauspielern. Wir sind wie wir sind – echt und unkompliziert. Und ganz wichtig! – Wir haben Freude an dem, was wir tun…und das ist gut so und soll genauso sein.


Jetzt habt ihr viel über uns erfahren. Und wir hoffen, dass schreckt euch nicht ab, sondern hat Lust darauf gemacht, uns kennen zu lernen. Wir jedenfalls freuen uns auf euch und eure „Zeit bei Freunden“.

Also auf Bald!

Euer Team vom Boootshaus.